Schiffstyp Kleiner Kreuzer für die Weser
Original Modell
Länge ü. a. m mm
Breite ü. a. m mm
Verdrängung kg kg
Bleigewicht kg kg
Segelfläche qm qm

Im Buch „vom Kanu zum kleinen Kreuzer“ fiel uns der Riss eine kleinen Kreuzers für die Weser ins Auge. Ein kleines, knuffiges aber wohlgeformtes Boot mit Gaffelrigg und Bugspriet war da gezeichnet. Nach kurzer Überlegung wurde das Modell in dem bei uns üblichen Maßstab 1:5 gezeichnet und gebaut. Bisher ist es 2x entstanden. Es ist für seine Größe recht schwer, dennoch läuft es schon bei schwachem Wind ausgezeichnet. Starkwind bis 7 bft sind auf dem Teich gar kein Problem. Aufgrund des tiefen Segelschwerpunktes und der runden Formen steckt der kleine Kreuzer alles klaglos weg. Zweifelsohne ein sehr hübsches und auch noch sehr praktisches Modell mit seinen Allroundeigenschaften.